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Musikreisen | Individualreisen

Unsere Elbphilharmonie-Reiseangebote

buchbar ab 1 Person

| (3 Tage)
ab 495,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie (Großer Saal), Uhr

Swedish Radio Symphony Orchestra

Besetzung

Daniel Harding (Dirigent), Alina Ibragimova (Violine)

Allan Pettersson, Symphonic Movement

Robert Schumann, Konzert für Violine und Orchester d-Moll WoO 23

Hector Berlioz, Roméo et Juliette / Symphonie dramatique op. 17 (Auszüge)

| (4 Tage)
ab 1.295,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie (Großer Saal), Uhr

Die Fledermaus

Johann Strauß (Sohn)

Besetzung

Manfred Honeck (Dirigent), Michael Sturminger (Konzeption)

Gabriel von Eisenstein Bo Skovhus, Rosalinde Simona Šaturová, Dr. Falke Michael Nagy, Dr. Blind Kresimir Spicer, Adele Katharina Konradi, Ida Theresa Dlouhy

NDR Elbphilharmonie Orchester, NDR Chor

Infos zum Musikprogramm

Die Fledermaus

Johann Strauß (Sohn)

»Die Fledermaus« ist DAS Stück für einen vergnügten musikalischen Silvester- oder Neujahrsabend. Der Operettenklassiker um die champagnerselige Festgesellschaft beim Prinzen Orlofsky kommt nun erstmals in die Elbphilharmonie. Am Dirigentenpult des NDR Elbphilharmonie Orchesters steht dabei jemand, der sich mit der Wiener Operette bestens auskennt: Manfred Honeck debütierte mit der »Fledermaus« einst an der Wiener Volksoper. Mittlerweile hat der ehemalige Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart und aktuelle Chefdirigent des Pittsburgh Symphony Orchestra das Stück dutzende Male an verschiedenen Häusern interpretiert. Zusammen mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, einer Riege erlesener Sänger-Darsteller und dem NDR Chor spürt er nun auch in Hamburg der »verantwortungslosen Heiterkeit« nach, die »ein Bild unserer realen Verkehrtheiten ahnen lässt« (Karl Kraus). Na dann: Prosit Neujahr!

| (3 Tage)
ab 545,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie (Großer Saal), Uhr

Münchner Philharmoniker

Besetzung

Valery Gergiev (Dirigent)

Igor Strawinsky, Funeral Song op. 5

Nikolai Rimski-Korsakow, Suite aus »Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch und der Jungfrau Fewronija«

Dmitri Schostakowitsch, Sinfonie Nr. 4 c-Moll op. 43

| (3 Tage)
ab 595,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie (Großer Saal), Uhr

Berliner Philharmoniker

Besetzung

Yannick Nézet-Séguin (Dirigent)

Claude Debussy, La mer / Drei sinfonische Skizzen

Sergej Prokofjew, Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

| (3 Tage)
ab 595,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie, Uhr

Messa da Requiem

Besetzung

Teodor Currentzis (Dirigent), Zarina Abaeva (Sopran), Hermine May (Mezzosopran), NN (Tenor), Tareq Nazmi (Bass)

musicAeterna, musicAeterna Chor

Giuseppe Verdi, Messa da Requiem

| (3 Tage)
ab 495,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie, Uhr

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Besetzung

Kent Nagano (Dirigent), Lydia Teuscher (Sopran), Marie-Sophie Pollak (Sopran), Sebastian Kohlhepp (Tenor), Dominik Köninger (Bass)

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, ChorWerk Ruhr

Pierre Boulez, Rituel / In memoriam Bruno Maderna

Wolfgang Amadeus Mozart, Große Messe c-Moll KV 427

| (3 Tage)
ab 495,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie, Uhr

NDR Elbphilharmonie Orchester

Besetzung

Paavo Järvi (Dirigent), Hanna-Elisabeth Müller (Sopran)

NDR Elbphilharmonie Orchester

Alban Berg, Sieben frühe Lieder

Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 2 c-Moll / Erstfassung

| (3 Tage)
ab 495,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie (Großer Saal), Uhr

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Besetzung

Kent Nagano (Dirigent), Rupert Wachter (Klarinette), Joanna Kamenarska (Violine), Thomas Tyllack (Violoncello), Elisaveta Blumina (Klavier)

Olivier Messiaen, Quatuor pour la fin du temps (Quartett für das Ende der Zeit)

Anton Bruckner, Sinfonie Nr. 9 d-Moll

Infos zum Musikprogramm

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Es gibt wohl nur wenige Kompositionen der Musikgeschichte, die eine so beeindruckende Entstehungsgeschichte haben wie Messiaens »Quartett für das Ende der Zeit«. Messiaen war bereits viele Monate in Kriegsgefangenschaft, als er das Quartett 1941 im Kriegsgefangenenlager in Görlitz vollendete. Die ungewöhnliche Besetzung ergab sich aus den im Lager inhaftierten Musikern. Geprobt wurde in den Waschräumen, uraufgeführt wurde das Quartett, das sich – wie Messiaen selbst sagte – »direkt von den Versen der Apokalypse« der biblischen Johannes-Offenbarung inspirieren ließ, in der sogenannten Theaterbaracke, vor 500 Kriegsgefangenen. Mit einem nicht weniger monumentalen Werk beschließt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg seine Saison 2018/19: Anton Bruckners Neunte Sinfonie ist sein letztes Werk. Der Dirigent Nicolaus Harnoncourt hat Bruckner einmal als »Antenne ins zwanzigste Jahrhundert« bezeichnet. Seine Neunte ist dafür der perfekte Beweis: Obwohl Fragmengt geblieben, weist sie bereits weit ins 20. Jahrhundert und ebnete den Weg für Komponisten wie Gustav Mahler und Arnold Schönberg.

| (3 Tage)
ab 495,– € p.P.

Musikprogramm am


Elbphilharmonie, Uhr

Symphoniker Hamburg

Besetzung

Sylvain Cambreling (Dirigent)

Symphoniker Hamburg

Ludwig van Beethoven, Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 op. 72b

Alban Berg, Drei Orchesterstücke op. 6

Piotr I. Tschaikowsky, Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

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Elbphilharmonie erleben

Auf nach Hamburg: Die Elbphilharmonie hat am 11.1.2017 eröffnet!

Mitten in der Elbe auf einem historischen Kaispeicher, der bis gegen Ende des letzten Jahrhunderts als Lagerhaus u.a. für Kakao, Tee und Tabak genutzt wurde, thront das neue Wahrzeichen der Stadt. Er bildet das Fundament für 200.000 Tonnen Kultur: Die Glasfassade verwandelt den aufgesetzten Baukörper der Elbphilharmonie mit 110 m Gesamthöhe in einen riesigen Kristall mit immer wieder neuem Erscheinungsbild.

Der neue Konzertsaal, das Herzstück der Elbphilharmonie, ist zugleich eine der spannendsten baulichen Herausforderungen Europas: Ein Konzertsaal von Weltklasse auf einer Höhe von 50 Metern mit 2.100 Plätzen, der aus Schallschutzgründen vom restlichen Gebäude entkoppelt ist.

Aufwendiger dürfte weltweit kaum an der Akustik eines Konzertsaales gefeilt worden sein. Neben der besonderen Geometrie der Konzerthalle, deren Zuschauerränge nach dem Vorbild eines Weinberges mit vielen Terrassen rund um das Orchester gebaut sind, und den verwendeten Materialien ist auch die Oberflächenstruktur, die so genannte „Weiße Haut“, einzigartig.


Das Ziel: Die Musik soll hier noch schöner klingen als auf CD … Die Elbphilharmonie wird ein Gesamtkunstwerk aus Architektur, Musik und der einzigartigen Lage am Hafen. Auf nach Hamburg!