Zurück zur Übersicht

Musikreisen | Gruppenreisen

BRreisen: "Turandot" in der Mailänder Scala

(3 Tage)
Flanieren am Lago Maggiore, Ausflug nach Bergamo und Architektur-Stadtrundfahrt – Puccinis "Turandot" mit Starbesetzung in der Mailänder Scala – In Kooperation mit BRreisen aus München

2024 ist Puccini-Jahr! Anlässlich des 100. Todestages von Giacomo Puccini wollen auch wir einen der wichtigsten Komponisten aller Zeiten feiern, und zwar mit der unsterblichen Musik seiner letzten Oper „Turandot“. Dass dies in der Mailänder Scala, dem berühmtesten Opernhaus der Welt, geschieht, ist kein Zufall. Genau hier nämlich wurde „Turandot“ 1926 uraufgeführt. Lassen Sie sich in einen Taumel aus Stimmen, Klängen, Farben und Kostümen fallen, erleben Sie eine mit Spannung erwartete „Turandot“-Neuinszenierung sowie stimmliche Hochleistungen, über die die Weltpresse berichten wird. Viva la musica, Viva Puccini!
 

Tag 1 | Sonntag, 14.07.2024
Individuelle Anreise zum Flughafen München. Dort treffen Sie auf Ihren BR-Reisebegleiter. Abflug (Direktflug) nach Mailand mit Lufthansa um 11.00 Uhr. Nach der Ankunft in Mailand-Malpensa um ca. 12.05 Uhr Treffpunkt in der Ankunftshalle mit unserer örtlichen Reiseleitung. Wie schön, dass der Lago Maggiore nicht weit vom Flughafen entfernt ist und so starten wir diese Reise so wie es die Italiener auch machen würden: mit einem schönen Mittagessen in einer urigen Osteria am See. Anschließend Weiterfahrt nach Mailand. Der Abend steht zur freien Verfügung.
 

Tag 2 | Montag, 15.07.2024
Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ausflug nach Bergamo (Entfernung Mailand – Bergamo: ca. 50 km). Bergamo hat das Glück – obwohl von bezaubernder Schönheit – bislang außerhalb des touristischen Rummels zu liegen. In Bergamo-Bassa, der modernen Unterstadt von Bergamo, werden wir von unserer örtlichen Stadtführerin erwartet. Anschließend geht es hinauf in die pittoreske Oberstadt von Bergamo-Alto. Musikliebhaber wissen es längst: Bergamo ist auch die Geburtsstadt des großen italienischen Opernkomponisten Gaetano Donizetti. 611 Werke hat er geschrieben in einem Leben von kaum fünfzig Jahren. Darunter sind Messen und Märsche, Lieder und Quartette, Klavierstücke und Konzerte. Und, natürlich, die 71 (!) Opern, die seinen Weltruhm begründeten. In einem sehr schönen Restaurant auf der „Piazza“ von Bergamo-Alto haben wir ein lokales Spezialitätenessen vorbereiten lassen. Anschließend fahren wir wieder zurück nach Mailand. Um 19.00 Uhr treffen wir uns im Hotel und gehen zu Fuß zur Mailänder Scala. „Hier endet das Werk des Meisters“ … Mit diesen Worten legte der Dirigent Arturo Toscanini am 25. April 1926 den Taktstock beiseite. Giacomo Puccini hatte seine letzte Oper „Turandot“ nicht mehr vollenden können. Der Kettenraucher war mit der Partitur bis kurz vor das Ende gekommen, als er seinem fortgeschrittenen Kehlkopfkrebs erlag. Immerhin waren die Skizzen des Schlusses so weit fertig, dass der Puccini-Schüler Franco Alfano dem Werk zu dem monumentalen Ende verhelfen konnte, das auch heute noch zu den faszinierendsten Teilen der Oper gehört. Die Oper „Turandot“, mit einer grandiosen Besetzung, beginnt um 20.00 Uhr.

 

Tag 3 | Dienstag, 16.07. 2024
Heute heißt es (leider) schon wieder Abschiednehmen von Mailand. Aber was wäre eine Reise in die Modehauptstadt Mailand ohne ein bisschen freie Zeit für Shopping zu haben? Viele Geschäfte locken mit zahlreichen Verführungen. Und das Schöne: das „Modedreieck“ um die „Via Montenapoleone“ liegt nicht weit von unserem Hotel entfernt. Bequemer geht es kaum … Um 13.00 Uhr treffen wir uns wieder im Hotel, laden das Gepäck ein und nutzen unsere Fahrt zum Flughafen Mailand-Malpensa für eine thematische Rundfahrt zum Thema „Die neue Architektur von Mailand“. Ob eine Stadt als Metropole wahrgenommen wird, entscheidet sich nicht zuletzt an ihrer Architektur. Die berühmtesten Architekten der Welt haben in den letzten Jahren ein Mailand erschaffen, das es so bislang nicht gab. Sie werden staunen! Nach der Rundfahrt Weiterfahrt zum Flughafen. Um 17.15 Uhr Rückflug (Direktflug) mit Lufthansa nach München, wo wir um ca. 18.25 Uhr landen.
 

Programm- und Besetzungsänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Teatro alla Scala | Uhr

Turandot

Giacomo Puccini

Daniel Harding (Dirigent)
Davide Livermore (Regie)

Turandot Anna Netrebko
Altoum Raúl Giménez
Timur Vitalij Kowaljow
Calaf Roberto Alagna
Liù Rosa Feola
Ping Damien Park
Pang Chuan Wang
Pong Jinxu Xiahou
Ein Mandarin Adriano Gramigni

Orchester und Chor des „Teatro alla Scala“

Reiseleistungen

• Linienflug mit Lufthansa (Direktflug) von München nach Mailand und zurück in der Economy Class
• 2 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel „Hotel De La Ville“ im Zentrum von Mailand (Zimmerkategorie: Deluxe)
• Tägliches italienisches Frühstück
• Eintrittskarte (1./2. Kategorie) für die Oper „Turandot“ in der weltberühmten Mailänder Scala am 15.07.2024
• 2 Mittagessen (3-Gang-Menü inkl. Wein, Wasser)
• Führungen, Besichtigungen und Transfers lt. Programm
• BR-Reisebegleitung ab/ bis Flughafen München

Reisetermin
( )
Ihr Hotel: Hotel de la Ville

Das zentrale und doch ruhig gelegene 4-Sterne-Hotel „De la Ville“ liegt nur in Gehweite zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie Dom, Scala oder der Via Montenapoleone und bietet höchsten Hotelkomfort der Spitzenklasse. Alle der insgesamt 100 sehr eleganten Zimmer sind mit einer ganz eigenen individuellen Note versehen und unterstreichen einmal mehr den exklusiven Charakter des Hauses. Nicht umsonst ist es bei der italienischen und auch internationalen Prominenz – sei es aus Mode, Kunst oder Kultur – so beliebt. Versäumen Sie nicht, sich von der hervorragenden mediterranen Küche im Restaurant „L’Opera“ verwöhnen zu lassen oder entspannen Sie ganz einfach im großzügigen Wellnessbereich.

Mailand mit BRreisen

(3 Tage)